creative diy fashion

Stylische Goldkette – DIY

Oktober 21, 2018
DIY Goldkette

Goldkette geht immer. Egal zu welchem Outfit, eine stylische Goldkette darf bei mir einfach nicht fehlen. Jeder Stil wird durch die passenden Accessoires besonders hervorgehoben. Ein schlichter Rollkragenpullover oder eine langweilige Bluse wirken in Kombination mit Schmuck gleich ganz anders.

Mir persönlich gefällt die goldene Variante am besten, aber ihr könnt diese Kette auch einfach in Silber basteln. 

Goldkette DIY
Gliederkette aus Gold

Eine Goldkette in individuellem Design ganz einfach selbst hergestellt. 

Was ihr dazu braucht ist nicht viel und schnell besorgt – für unter 10€

Die Goldkette besteht aus einer einfachen Gliederkette, welche ich im Baumarkt besorgt habe. Um noch weitere Ketten erstellen zu können, habe ich direkt ein längeres Stück mitgenommen.

Ist auch eine schöne Geschenkidee.

Zwei Gliederketten haben mir besonders gut gefallen. Es gibt in der Abteilung für Eisenwaren oft eine kleine Auswahl an verschiedenen Ketten in verschiedenen Farben. Schaut euch einfach mal um und entscheidet dann, was euch am besten gefällt. Die gewünschte Länge kann man sich normalerweise einfach abschneiden.

Goldkette DIY
Goldkette mit runden Gliedern

Aus der Gliederkette kann nun einfach eine Halskette gefertigt werden, indem ihr die Länge der Kette bestimmt und an ein Kettenende eine Öse fertigt, wodurch der andere Teil der Kette ebenfalls Platz findet. 

Die Goldkette ist wirklich schnell gefertigt und ihr könnt das Kettenende auch mit einem Anhänger versehen. Allerdings muss dieser ziemlich flach sein, damit er noch durch den Bindungspunkt passt. 

Wenn ihr keine Anhänger am Kettenende haben möchtet, kann es sein dass die Kette sich eventuell von alleine öffnet. Daher empfehle ich einen passenden Abschluss. 

Meine Kette hat als Abschluss ein rundes Glied der anderen Goldkette, da dieses sehr flach ist, unauffällig aussieht und natürlich verhindert, dass die Kette sich beim Tragen einfach öffnet.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich am Kettenende auch einfach einen Verschluss befestigen.

Materialliste

  • Zwei Zangen
  • Einen Anhänger für das Kettenende
  • Eine Gliederkette, die euch gut gefällt

Um den Bindepunkt zu erstellen, muss an einem Kettenende ein Glied etwas runder gebogen werden, damit der andere Teil der Kette ebenfalls Platz findet.

DIY Goldkette schnell und günstig hergestellt
Outfit mit Goldkette

Länge der Kette

Ich habe als Kettenlänge 52 cm gewählt, weil mir die Länge einfach am besten gefällt. Für etwas mehr Statement kann die Kettenlänge natürlich noch weiter sein.

Kosten

Für einen Meter Gliederkette habe ich zwischen zwei und drei Euro gezahlt. Daraus bekommt ihr also auf jeden Fall zwei dieser Ketten gebastelt. 

Schmuck selbst gestalten finde ich super spannend, da so individuelle Teile entstehen können. Lasst mich wissen, wenn ihr Lust auf eine eigene Kreation bekommen habt. 

Eine weiter Geschenkidee findet ihr hier

Auf Instagram folge ich natürlich dem Hashtag #mealovediy und würde mich freuen,  von euch dort auch ein paar DIY´s  zu entdecken. 


			
				
		
				
									
			
										
	

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply JoshuaSOW November 5, 2018 at 4:33 pm

    Hello. And Bye.

  • Leave a Reply