beauty lifestyle vegan

Gesichtsmaske mit Natron

Februar 21, 2018

Grade den Winter sieht man der Gesichtshaut schnell an, da die nötigen Sonnenstrahlen und die frische Luft einfach zu kurz kommen.

Besonders meine Haut neigt im Winter dazu, durch die Heizungsluft auszutrocknen, so dass kleine Hautschuppen und Unreinheiten entstehen. Ich versuche dann immer, mich an meine guten Vorsätze zu halten und die kleinen Tipps im Alltag zu berücksichtigen.

Wenn es akut bei mir ist, greife ich auf eine Maske mit Soforteffekt zurück, die ich ganz schnell und je nach Bedarf selbst anrühren kann.

IMG_5886

Die Bestandteile meiner Maske sind:

Natron

Natron hilft der Haut das pH Gleichgewicht zu neutralisieren und wirkt antiseptisch.

Ich finde Natron ist eine ganz tolle Möglichkeit, sein Gesicht auf natürliche Weise zu reinigen. Wenn ich keine Zeit habe die gesamte Maske zu mischen, verwende ich auch manchmal ausschließlich Natron mit Wasser. Diese Mixtur zeigt schon eine enorme Wirkung, so dass meine Gesichtshaut im Anschluss weicher und feiner ist.

 

IMG_5887

Kieselerde

Kieselerde ist eine Heilerde mit antiseptischer Wirkung. Ich verwende sie aber auch wegen der guten Regulierung der Konsistenz meiner Maske.

 

 

Meersalz

Meersalz wirkt ebenfalls entzündungshemmend und desinfizieren. Ich ergänze meine Maske gerne mit Meersalz, um einen Peelingeffekt zu erzeugen.

 

 

Zitrone

Zum Schluss noch ein Schuss Zitrone, weil der Selbsterneuerungsprozess der Haut durch das natürliche Fruchtsäurepeeling angeregt wird und wahre Wunder bewirkt werden. Außerdem ist der Zitronensaft desinfizierend und beschleunigt die Wundheilung.

IMG_5888

 

Wenn die gewünschte Konsistenz der Maske erreicht ist, trage ich sie auf dem gesamten Gesicht und Hals auf. Mit kreisenden Bewegungen reibe ich meine Haut einige Minuten damit ein, bevor ich die Mixtur im Anschluss mit lauwarmem Wasser abspüle.

Durch die Reibung von Meersalz und Natron werden die abgestorbenen Hautschuppen entfernt und die Gesichtshaut leicht abgeschliffen. Das macht nachher eine super weiche und strahlende Haut, ich bin jedes Mal von dem Effekt begeistert.

Wer übrigens das Intensivprogramm machen möchte, um noch mehr Unreinheiten loszuwerden, macht vor dem auftragen der Maske ein Dampfbad mit Meersalz.

Die Haut wird so schon weicher und die Poren öffnen sich, so dass die guten Inhaltsstoffe der Maske ihre Wirkung perfekt entfalten können.

IMG_5834IMG_5838

Vergesst nicht eure Haut zu pflegen, das fühlt sich so gut an! Lasst mich wissen, wie euch die Maske gefallen hat und ob ihr auch so begeistert von der Mixtur seid.

You Might Also Like

No Comments

  • Reply Anastasia Februar 21, 2018 at 9:45 pm

    Hab sofort den Lust auf einen Wellnessabend bekommen. Natron ist das beste und vor allem ohne Mikroplastik!

  • Leave a Reply